Kooperation zwischen Villa Hafner, Künstler Stephan Hafner, Saubermacher und der Volksschule Maria Lankowitz
Ein Jahr lang plante das Team der Volksschule Maria Lankowitz gemeinsam mit den Schüler:innen und Eltern die Neugestaltung des Pausenhofs. Nach intensiven Vorbereitungsarbeiten, wie der Erstellung von Entwürfen, Kooperationsgesprächen und der Durchführung eines Fragebogens zur Wahrnehmung der Schule durch die Eltern, nahm das Projekt Gestalt an.
Ein innovatives Schullogo wurde entwickelt, welches auf Schulleibchen gedruckt wurde. Diese Leibchen wurden von der Firma Sadiki Bau gesponsert und von der Firma Hauser bedruckt. Auf der Rückseite der Leibchen wurden die Eigenschaften, wie die Eltern die Schule sehen und wahrnehmen, festgehalten. Die Schüler zeichneten daraufhin ihren Traumpausenhof und entwarfen kreative Motive für die Zaunlatten.
Anfang Juni, nach umfangreichen Vorbereitungen und Entwurfsarbeiten durch den Künstler Stephan Hafner, begann das Projekt Gestalt anzunehmen. Ida Hafner und ihr Team unterstützten und begleiteten das Vorhaben. Der Kunstunterricht fand im Freien statt, was für die Schüler:innen eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag darstellte.
Nach einem verregneten Mai konnte schließlich der farbenfrohe Pausenhof fertiggestellt werden, in den das neue Schullogo integriert wurde. Der Pausenhof erstrahlt nun bunt und einladend, und die Schüler:innen können stolz ihr Kunstwerk bewundern.
Das Team der VS Maria Lankowitz bedankt sich herzlich bei Bürgermeister Kurt Riemer und dem Sponsor Saubermacher für die finanzielle Unterstützung, ohne die die Umsetzung dieses Projekts nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt auch dem Künstler Stephan Hafner sowie Ida Hafner und ihrem Team für ihre tatkräftige Unterstützung und Begleitung des Projekts. Freundlich, lebendig und überaus einladend können die Kinder nun ihre Pausenzeit verbringen.