Stell dir vor, wir könnten schon den Jüngsten spielerisch die Prinzipien der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft beibringen: Das innovative Pilotprojekt der Firma Münzer Bioindustrie GmbH ist ein Zeichen des Engagements für eine nachhaltige Zukunft.
Auf spielerische Art und Weise wurde den Kindern gezeigt, was Klimawandel bedeutet und welche Rolle das Unternehmen als Altspeisefettsammler und Biodieselproduzent dabei spielt. „Es ist schön zu sehen, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler bei dem Thema sind“, erzählt Alina Delitz, die gemeinsam mit Elisabeth Buxbaum-Atzler durch die Sachunterrichtsstunde führte.
Sammel-Challenge
Ein weiterer spannender Aspekt des Projekts ist die Altspeisefett-Sammel-Challenge. Vor der Schule wurde ein spezieller Sammelbehälter aufgestellt, der Eltern und Kinder dazu einlädt, altes Speiseöl in leeren Plastikflaschen zu entsorgen. So kann die Haushaltssammlung perfekt mit dem Bildungsauftrag kombiniert werden. Zusätzlich wird im Rahmen des Benefizlaufes der Schule für jedes Kilogramm des gesammelten Altspeiseöls bis zum Ende des Schuljahres ein Euro an die Ronald McDonald Kinderhilfe gespendet.
Text: Münzer Bioindustrie GmbH