Die Vorfreude auf Weihnachten liegt in der Luft, und an unserer Volksschule erleben wir diese Stimmung auf eine ganz besondere Weise – durch die „Rote Paket im Advent“-Aktion. Diese Aktion, zielt darauf ab, Freude und Glück in die Herzen der Menschen zu bringen, nimmt in unserer Schule einen ganz besonderen Platz ein.
Die Idee für diese schöne Aktion stammt aus einem inspirierenden Buch und erinnert uns daran, dass es beim Schenken nicht nur darum geht, materielle Dinge weiterzugeben, sondern auch um gute Taten und liebevolle Überraschungen. In einem Zeitalter, in dem oft das Kaufen im Vordergrund steht, wollen wir mit dieser Aktion die Bedeutung des Teilens von Freude und Liebe hervorheben.
In unserer Schule füllen wir mit großer Begeisterung für jede unserer sieben Klassen das „Rote Paket“. In ihm befinden sich kleine Aufmerksamkeiten in Form von Geschichten, Liedern oder Bastelideen. Die wahre Freude liegt darin, die Schachtel zu öffnen und etwas Schönes zu entdecken, das die Herzen unserer Schüler:innen berührt.
Es steckt voller Überraschungen für Augen, Ohren, Hände, Nase und sogar den Geschmack. Es soll viel Freude bringen und die Wartezeit bis Weihnachten verkürzen.
Jede Klasse erhält einmal in der Adventszeit das „Rote Paket“, gefüllt mit Freude, Überraschungen und Zufriedenheit. Am Ende der Adventszeit nehmen wir das „Rote Paket“ mit in die Kirche zur Weihnachtsmesse. Es ist gefüllt mit etwas Schönem, das von Herzen kommt.
Nach dem Gottesdienst macht sich die gesamte Schule auf den Weg ins Seniorenheim Compass, um dort das „Rote Paket“ zu überreichen. Gemeinsam singen wir das Lied „Leise rieselt der Schnee“. Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Aktion nicht nur die Adventszeit für die Kinder verkürzt, sondern uns alle dazu anregt, darüber nachzudenken, dass die schönsten Geschenke jene sind, die man mit Geld nicht kaufen kann.
Diese besondere Aktion bringt nicht nur Freude in unsere Schule, sondern auch in die Herzen der Menschen, die wir mit dem Roten Paket erreichen.