„Das habe ich noch nie gemacht, darum bin ich sicher, dass es gut wird.“ Mit diesem Zitat von Pippi Langstrumpf begrüßte die Direktorin der Volksschule Maria Lankowitz die zahlreichen Gäste beim Sommerfest im JUFA. Unter dem Motto „Zirkus bewegt…“ bot das Fest den Kindern die Möglichkeit, sich in Zirkusrollen auszuprobieren.
Bereits am Vormittag verfolgten Schul- und Kindergartenkinder voller Begeisterung die Aufführung. Am Nachmittag waren Eltern, Großeltern, Freunde und Ehrengäste wie Bürgermeister Kurt Riemer dabei.
Besonders erfreulich war die Teilnahme der Fachschule Maria Lankowitz, der umliegenden Kindergärten und der Volksschule Pack. Die beeindruckenden Darbietungen der Schülerinnen und Schüler wurden durch ein engagiertes Lehrerteam und die Zirkusschule unter der Leitung von Hannes Pagger und Kathrin Kohlbacher ermöglicht.
Ein Highlight war der Schulchor unter der Leitung von Christina Mayrold-Kaucic und Florian Fuchs. Mehr als die Hälfte der Schüler:innen sind im Chor aktiv und untermalten die Aufführung musikalisch.
Sonja Pöschl, die sich mit SingSangSonja selbstständig gemacht hat und deren Ziel es ist, die Kinder in die bunte und schrille Theaterwelt einzuführen und sie dafür zu begeistern, übernahm die Choreografien der ersten und zweiten Klassen und schrieb die Moderationen der Kinder, welche durchs Programm führten.
Musikalische Unterstützung gab es von der Musikschule Köflach unter der Leitung von Mag. Kollmützer. Er probte mit dem Lehrer:innenteam und einigen Schüler:innen und untermalte dieses Zirkusfest mit dem Einzug der Gladiatoren und einem Tusch. Besonders viel Freude bereitete es dem Lehrpersonal, die große Trommel, das Becken, die Klarinetten, Saxophon, Klavier und vieles mehr zu spielen, was ein kleines Musikorchester ergab.
Das Programm bot Jonglieren, Hula-Hoop, Showtänze und aufregende Zirkusstationen wie Feuerlauf und Pyramidenbau.
Als Schule ist es uns außerordentlich wichtig, dass die Kinder sich auf der Bühne präsentieren und Applaus ernten. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und ist ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsbildung. Zudem fördert es die Teamfähigkeit und Kreativität. Vor so vielen Menschen sprechen zu können und dies souverän zu meistern, ist für unsere Schulkinder ein fester Bestandteil im Schuljahr und trägt wesentlich zur Erfüllung unseres Bildungsauftrags bei. Die Kinder ernteten großen Applaus und Wertschätzung von allen Seiten – ein gelungenes Fest für alle Beteiligten.
Erzählung: Emma Traumüller, 4.a